Forum
Hauptforum Forum: Allgemein Thread: PLATELET RICH PLASMA THERAPY (PRP): PROZESS UND VERFAHREN
PLATELET RICH PLASMA THERAPY (PRP): PROZESS UND VERFAHREN Seite: « 1 »
#1 am 19.07.2021 um 13:06 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert
Posts:

 

Platelet-Rich Plasma Therapy (PRP) ist ein Verfahren, bei dem das Eigenblut eines Patienten konzentriert und dann verwendet wird, um die Heilung von chronischen Gewebeverletzungen, einschließlich Sehnenentzündungen, Verstauchungen und einigen milderen Formen von Arthritis , zu beschleunigen.

 

WIE FUNKTIONIERT DIE PRP-THERAPIE?

Blutplättchen (auch Thrombozyten genannt ) sind neben roten Blutkörperchen ( Erythrozyten ) und weißen Blutkörperchen ( Leukozyten ) eine von drei Zelltypen in unserem Blutkreislauf . Rote Blutkörperchen tragen Sauerstoff und Kohlendioxid; weiße Blutkörperchen bekämpfen Infektionen; und Blutplättchen ermöglichen die Gerinnung und fördern die Heilung von verletztem Körpergewebe. Wenn Sie sich in den Finger schneiden, sind Blutplättchen die Zellen, die es ermöglichen, die Blutung zu stoppen, den Schnitt zu blockieren und Ihrem Körper die Möglichkeit zu geben, den Schnitt zu schließen.

 

Blutplättchen enthalten Proteine, sogenannte Wachstumsfaktoren, die es ihnen ermöglichen, diese Aktionen auszuführen. Ohne sie kann sich der Körper nicht selbst signalisieren, im „Heilungsmodus“ zu arbeiten, was bedeutet, dass Ihr Körper ohne Thrombozyten keine Entzündungen kontrollieren, Gewebe heilen oder neue Haut aufbauen könnte. Darüber hinaus erhöhen Blutplättchen die Produktion von Kollagen und stimulieren die Durchblutung, wesentliche Bestandteile des Heilungsprozesses des Körpers.

 

Die PRP-Therapie zielt darauf ab, die Kraft der Blutplättchen zu vergrößern. Durch das Sammeln und Konzentrieren von Blutplättchen in einer einzigen Injektion kann ein verletzter Körperteil von bis zu fünfmal so vielen Wachstumsfaktoren profitieren , als in normalem Vollblut enthalten sind. Das Beste von allem ist, dass das Blut aus Ihrem eigenen Vorrat stammt – wodurch alle Risiken oder Abweichungen, Infektionen, Kontaminationen oder andere Probleme beseitigt werden, die zu einer Abstoßung führen könnten.

WAS SIND DIE HÄUFIGSTEN VERLETZUNGEN, DIE MIT DER PRP-THERAPIE BEHANDELT WERDEN?

Jede Verletzung, bei der eine Sehne (das Gewebe, das Knochen mit anderen Knochen verbindet) oder ein Band (das Gewebe, das die Muskeln mit den Knochen verbindet) teilweise reißt, kann von einer plättchenreichen Infusion profitieren. Vollständige Risse und Brüche müssen operativ behandelt werden, obwohl die PRP-Therapie theoretisch den Heilungsprozess nach einem restaurativen chirurgischen Eingriff beschleunigen könnte.

 

Die häufigsten Anwendungen der PRP-Therapie treten bei Verletzungen der Schulter, des Knies und des Ellenbogens auf, einschließlich arthritischen Kniegelenken, Rissen der Rotatorenmanschette, schweren Oberschenkelzerrungen, Quadrizepsverletzungen und Schäden an der Achillessehne hinter dem Knöchel.

WAS IST DER PRP-THERAPIEPROZESS?

Die PRP-Therapie ist ein relativ einfacher Prozess, der in weniger als zwei Stunden durchgeführt werden kann. Es erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und kann ambulant durchgeführt werden.

 

Im Gegensatz zu Blutuntersuchungen, bei denen der Patient in der Regel angewiesen wird, bis zu 12 Stunden vorher nichts zu essen oder zu trinken, sind für die PRP-Therapie keine Vorbereitungen erforderlich. Dem Patienten wird nur empfohlen, rechtzeitig zu hydratisieren, da ein höherer Wasserspiegel im Körper dem Arzt die Blutentnahme erleichtert.


Wenn Sie Kortikosteroide oder entzündungshemmende NSAR-Medikamente wie Ibuprofen (Motrin) oder Naproxen (Aleve) anwenden, müssen Sie diese bis zu einer Woche vor der PRP-Therapie absetzen und dürfen diese Art von Medikamenten nicht wieder einnehmen direkt danach. Sie stören die PRP-Therapie und machen möglicherweise alle Ergebnisse zunichte.

Die Schritte der PRP-Therapie sind:

 

  • Schritt 1: Sammeln Sie das Eigenblut des Patienten.
    Für das Verfahren werden weniger als zwei PRP-Tubes (zwischen 15 und 50 Milliliter) benötigt. Die Entnahme ist praktisch identisch mit der Blutentnahme für einen Bluttest, wobei eine Entnahmenadel in eine Armvene eingeführt und das Blut in einem kleinen Fläschchen aufgefangen wird.

  • Schritt 2: Zentrifugieren Sie das Blut.
    Eine Zentrifuge ist ein Gerät, das sich mit hoher Geschwindigkeit dreht. Diese Aktion trennt die festen und flüssigen Teile des Blutes physikalisch: rote Blutkörperchen (Erythrozyten), weiße Blutkörperchen (Leukozyten), Blutplättchen (Thrombozyten) und Plasma (Flüssigkeit).

  • Schritt 3: Verarbeiten und sammeln Sie die Blutplättchen.
    Normales Blut enthält etwa 200.000 Blutplättchen pro Milliliter, während plättchenreiches Plasma bis zu fünfmal so viel enthält. Die resultierenden drei bis sieben Milliliter plättchenreiches Plasma werden in einer Spritze gesammelt und sofort verabreicht.

  • Schritt 4: Injizieren Sie das PRP in die gewünschte Stelle.
    Die letzte Spritze mit plättchenreichem Plasma enthält ungefähr 1-2 Teelöffel Flüssigkeit. Unter der Führung einer Ultraschallsonde wird das PRP je nach Art der zu behandelnden Verletzung an die richtige Stelle geführt.


WIE IST DAS VERFAHREN ZUR INJEKTION VON PRP?

Das eigentliche Verfahren der Injektion von plättchenreichem Plasma in eine Verletzungsstelle erfordert zunächst eine grundlegende Reinigung mit Alkohol, Jod oder Betadyn, um sicherzustellen, dass die Haut frei von potentiell infektionserregenden Mikroorganismen ist.

 

Da der Eingriff mehrere Minuten dauern kann, wird eine örtliche Betäubung verwendet, um sicherzustellen, dass sich der Patient so wohl wie möglich fühlt. Traditionell wird ein Anästhetikum in die betroffene Stelle injiziert und dann etwa fünfzehn Minuten lang verabreicht, um die volle Wirkung zu entfalten.

 

Alternativ können Ultraschallsonden verwendet werden, um ohne zusätzliche Injektion eine sogenannte „Nervenblockade“ für den gleichen Effekt auszulösen. Die Ultraschall-Nervenblockade kann auch durch den körperlichen Zustand des Patienten, den Ort und die Art der Verletzung oder die persönlichen Vorlieben des Patienten erforderlich sein.

 

Um sicherzustellen, dass das PRP genau an der erforderlichen Stelle injiziert wird, wird Ultraschall verwendet, um das Körperinnere zu visualisieren und die Hand des Arztes zu führen. Eine kleine Menge Ultraschallgel wird auf die Haut über der betroffenen Stelle aufgetragen und dann wird eine kleine Ultraschallsonde oder ein Stab auf den Bereich gedrückt. Das resultierende Bild wird direkt auf einen Bildschirm übertragen.

 

Wenn der verletzte Körperteil Narbengewebe enthält, muss dieses Gewebe mehrmals punktiert werden, um Pfade für das Eindringen des PRP zu schaffen. Dieses Verfahren wird PNT oder perkutane Tenotomie genannt . Darüber hinaus können durch dieses Verfahren Knochensporne und verkalkte Stücke innerhalb einer Sehne aufgebrochen werden, die trotz Belassens im Behandlungsort keine Probleme für den Eingriff oder den Heilungsprozess darstellen sollten.

 

Die plasmareichen Blutplättchen werden nun in die Gelenkkapsel oder an eine andere Stelle injiziert. Nach Abschluss der Nadelpunktion ist nur ein einfaches Abtupfen und Bandagieren erforderlich.

 

WELCHE POSTOPERATIVE PFLEGE IST FÜR DIE THERAPIE MIT THROMBOZYTENREICHEM PLASMA ERFORDERLICH?

 

Patienten, die sich einer PRP-Therapie unterziehen, sollten fast sofort wieder ihren normalen Alltagsaktivitäten nachgehen können. Da die PRP-Injektion die Verletzungsstelle mit Flüssigkeit füllt, ist es normal, den Bereich als geschwollen und empfindlich wahrzunehmen, als ob Sie eine Verstauchung und die daraus resultierende Schwellung erlitten hätten. Die meisten Patienten können diese Beschwerden mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie Acetominaphin (Tylenol) behandeln.

 

Denken Sie daran, Sie sollten nicht behandeln Schmerzen nach dem PRP - Therapie mit NSAR (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Naproxen und Ibuprofen, da sie stark mit der Therapie stören.

 

Bei einigen Patienten können erhebliche postoperative Schmerzen auftreten, möglicherweise aufgrund der verstärkten entzündlichen Wirkung, die die PRP-Therapie fördert.

 

Am wichtigsten ist, dass der Patient … nun, geduldig sein muss . PRP bietet keine sofortige Linderung von Schmerzen. Der Prozess der Regeneration von gesundem Gewebe über PRP wird Wochen dauern. Dies ist jedoch eine Verbesserung im Laufe der Monate, die für den Körper erforderlich sein kann, um eine Sehnen- oder Bänderreparatur ohne den zusätzlichen Schub von plättchenreichem Plasma durchzuführen.


 
IP gespeichert
Seite: « 1 »

http://www.gamer-templates.de
 
 
CMS Copyright by www.Gamer-Templates.de