Forum
OFFtopic Forum: OFFtopic Thread: Moderne Methoden zur Überholung unseres Unternehmenskommunikationssystems
Moderne Methoden zur Überholung unseres Unternehmenskommunikationssystems Seite: « 1 »
#1 am 08.06.2023 um 10:10 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert
Hallo zusammen, ich bin für das IT-Management in einem mittelständischen Unternehmen verantwortlich und wir befinden uns gerade im Prozess der Modernisierung unserer gesamten IT-Struktur. Ein Punkt auf unserer Agenda ist die Aktualisierung unseres veralteten Kommunikationssystems, und ich habe gehört, dass die Internet-Telefonie eine sehr gute Option sein könnte. Ich habe verstanden, dass es sich dabei um Voice over IP (VoIP) handelt, aber ich würde gerne mehr darüber wissen: Wie genau funktioniert es? Was sind die Vorteile gegenüber unserem aktuellen System und was würde eine Umstellung für unser Unternehmen bedeuten? Jede Information ist hilfreich, um die Entscheidung unserer Geschäftsleitung zu unterstützen.

Vielen Dank im Voraus!

IP gespeichert
#2 am 26.06.2023 um 12:33 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Kagler
unregistriert

Lieber IT-Manager, um Ihre Frage zu beantworten, möchte ich eine kleine persönliche Geschichte teilen. Ich war früher in einer ähnlichen Position wie Sie und wurde beauftragt, eine Lösung für ein veraltetes Telefonsystem zu finden. Internet Telefonie, genauer gesagt VoIP, war die Lösung, die ich damals gefunden habe. VoIP steht für "Voice over IP", was bedeutet, dass Telefongespräche über das Internet und nicht über die herkömmlichen Telefonleitungen geführt werden. Das ermöglicht eine Reihe von Vorteilen gegenüber traditionellen Kommunikationssystemen. Erstens bietet VoIP eine deutlich größere Flexibilität. Sie können problemlos von überall aus telefonieren, sofern eine Internetverbindung besteht - perfekt für Home-Office oder auch den globalen Einsatz. Zweitens ist VoIP meist kostengünstiger, da viele der Hardware-Investitionen und Wartungskosten, die bei traditionellen Telefonanlagen anfallen, entfallen. Nicht zuletzt ist die Skalierbarkeit von VoIP ein großer Pluspunkt. Sie können nach Bedarf zusätzliche Nebenstellen hinzufügen oder entfernen, was ideal für ein sich veränderndes Unternehmen ist. Bei der Entscheidung für VoIP wäre es hilfreich, eine Bedarfsanalyse durchzuführen und zu prüfen, ob Ihr derzeitiger Internetanschluss die nötige Bandbreite bereitstellen kann. Ein großes Lächeln zauberte es mir ins Gesicht, als ich den positiven Einfluss von VoIP auf unsere Kommunikationsabläufe sah. Die Mitarbeiter waren begeistert von der Flexibilität und Einfachheit des neuen Systems. Darum bin ich zuversichtlich, dass VoIP auch für Sie die richtige Lösung sein könnte. Am besten ist, Sie tauchen tiefer in das Thema ein und sammeln so viel Information wie möglich, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Viel Erfolg dabei!

IP gespeichert
Seite: « 1 »
http://www.gamer-templates.de

CMS Copyright by www.Gamer-Templates.de