Forum
OFFtopic Forum: OFFtopic Thread: Brauche ich ein Whistleblower-System in meiner Firma?
Brauche ich ein Whistleblower-System in meiner Firma? Seite: « 1 »
#1 am 19.07.2023 um 23:30 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Klaas
unregistriert

Ich habe kürzlich von diesem neuen Gesetz gehört, das für Firmen ab einer bestimmten Größe ein Meldesystem einführt. Mein Unternehmen hat etwa 220 Mitarbeiter, und ich bin mir nicht sicher, wie dieses Gesetz uns betrifft. Wird es Pflicht für uns, ein solches System zu implementieren? Und falls ja, was passiert, wenn wir es nicht tun? Außerdem, welche Vorteile bringt ein solches System für mein Unternehmen?

IP gespeichert
#2 am 25.07.2023 um 23:27 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Jann
unregistriert

Zunächst einmal erlaube mir eine kleine Geschichte zu erzählen. Vor vielen Jahren, in einer anderen Position, gab es einen Vorfall, bei dem eine Person im Team nicht wusste, wie sie einen rechtswidrigen Vorfall in der Firma melden sollte. Es war ein Moment der Unsicherheit, der Zweifel und Angst in ihr aufkommen ließ. Nun, zu deiner Frage. Unternehmen mit mehr als 50 und weniger als 250 Mitarbeitern, so wie dein Unternehmen, müssen tatsächlich bis zum 17. Dezember 2023 ein internes Hinweisgebersystem eingerichtet haben. Wenn diese Anforderung nicht erfüllt wird, können Unternehmen mit Bußgeldern von bis zu 50.000 € rechnen. Ein gut etabliertes Meldesystem dient als Frühwarnsystem für dein Unternehmen und stellt gleichzeitig einen Schutz für deine Mitarbeiter dar. Es ermöglicht es den Arbeitnehmern, mögliche Gesetzesverstöße zu melden, ohne befürchten zu müssen, persönliche Nachteile oder sogar den Verlust ihres Arbeitsplatzes in Kauf nehmen zu müssen. Im Wesentlichen wird das Hinweisgeberschutzgesetz ein sichereres und verantwortungsvolleres Arbeitsumfeld schaffen. Du könntest vielleicht denken, dass die Einrichtung eines solchen Systems eine zusätzliche Belastung ist. Aber im Gegenteil, es bietet eine Reihe von Vorteilen. Es kann dazu beitragen, potenzielle rechtliche Risiken aufzudecken, bevor sie zu ernsthaften Problemen werden. Darüber hinaus kann es das Vertrauen der Mitarbeiter stärken und letztlich zu einem transparenteren und ethischeren Arbeitsumfeld führen. Also, ja, es mag eine Herausforderung sein, aber die Vorteile sind es wert. Du findest mehr Informationen unter 'Hinweisgeberschutz'.

IP gespeichert
Seite: « 1 »
http://www.gamer-templates.de

CMS Copyright by www.Gamer-Templates.de